Mittwoch, November 13, 2013

Was bringt SocialMedia?



Im Privaten wohl hauptsächlich um in Kontakt zu sein. Im Geschäftlichen aber eröffnen sich enorm viele Perspektiven mit der Nutzung der verschiedenen SocialMedia-Kanäle. Oft stellt sich die Frage, was kann SocialMedia was klassische Werbung nicht kann?

Dadurch, dass Informationen geteilt werden und diese wieder geteilt werden multipliziert sich die Zahl der Empfänger. Dieser Multiplikationseffekt steigert die Bekanntheit einer Organisation. Nicht nur das, sondern durch die Inhalte, die durch ein Unternehmen geteilt werden wird insbesondere die Beliebtheit, und damit die Attraktivität eines Produktes, einer Firma oder einer Organisation verbessert.

Bei den klassischen Werbekanälen ist die Form wichtig. Manchmal zählt der Inhalt auch gar nicht sondern nur das Bild, dass man vermitteln will. Der Vorteil der sozialen Medien ist, dass durch die vorgegebene Form der Inhalt wichtig wird. Durch die geteilten Inhalte wird ein Mehrwert geboten der durch klassische Kommunikation nicht zu erreichen ist. Dabei gilt zu beachten, dass die SocialMedia-Kanäle keine Werbeplattformen sind. Die Faustregel besagt, dass nur etwa 20% der geteilten Inhalte das eigene Produkt, die eigene Firma oder dessen Vorteile präsentieren sollen. Die restlichen 80% sind fremde Informationen die im Zusammenhang stehen. Und je besser diese sind desto mehr steigert sich die Attraktivität der SocialMedia-Präsenz und damit auch automatisch die Beliebtheit. Dies führt zu mehr Likes, Fans und Followern und damit automatisch zu mehr Bekanntheit. Ein Kreislauf den es in Bewegung zu setzen und, wenn er einmal läuft, zu pflegen gilt.

Die Interaktivität der sozialen Medien ist der zweite grosse Vorteil im Vergleich zur klassischen Kommunikation. Kunden, Fans, Menschen die sich für ein Produkt, eine Dienstleistung interessieren, jeder kann direkt in Kontakt treten, Fragen stellen und Meinungen kundtun. Das können aber auch enttäuschte Kunden, Gegner oder die Konkurrenz. Wesentlich ist deshalb, dass man ein Gespür dafür hat, mit Menschen umzugehen, die Sprache der «Fans» spricht, auch mit schwierigen Mitmenschen Geduld hat und im richtigen Moment in der richtigen Form reagiert. Wenn dies geschieht, kann die Loyalität enorm gesteigert werden. Denn die Möglichkeit, Kritik anzubringen und eine Antwort darauf zu erhalten trägt zur Authentizität bei und erhöht die Kundenbindung. Unternehmen haben oft die schlechte Angewohnheit, es dem Kunden möglichst schwer zu machen Beschwerden anzubringen. Dabei sollte die Schwelle, Beschwerden anzubringen minimiert werden denn nur so weiss man, wie man sich verbessern kann. Und ein zufriedengestellter Kunde ist ein treuer Kunde.

Der dritte grosse Vorteil ist die Geschwindigkeit mit der Informationen mitgeteilt werden können. Es können kurzfristige Anlässe oder spezielle Aktionen beworben werden. Vorabinformationen können gezielt eingesetzt werden um das Interesse zu wecken oder Fans zu belohnen. Mit SocialMedia gibt es keine Streuverluste.

SocialMedia ist also mehr als klassische Werbung. SocialMedia steigert durch den Zusatznutzen die Attraktivität, die Beliebtheit. Klassische Werbung lediglich die Bekanntheit. SocialMedia ist interaktiv, es findet ein Dialog statt, der Sender weiss, wie seine Nachricht ankommt und hat die Möglichkeit zu re-agieren. Und SocialMedia ist schnell, spontan, lebendig.

Keine Kommentare: