Dienstag, November 12, 2013

Grundsätzliche Gedanken zum Thema Social Media


Was bedeutet Social Media?

Social Media wird heute für alle Plattformen verwendet bei denen man sich mit Freunden, Bekannten, Verwandten aber auch Unbekannten verbinden kann um Erlebnisse, Erfahrungen, Ideen, Bilder oder Gemütszustände auszutauschen. Der Begriff Social Media ist dabei aber nicht ganz richtig denn als Social Media gelten eigentlich nur Youtube, Flickr, WordPress oder sonstige Medien-Netzwerke. Facebook, Twitter, LinkedIn & Co hingegen sind Social Networks. Da die Grenzen aber manchmal schwierig zu definieren sind wäre es am besten von Social Web zu sprechen. Da der Begriff aber nicht so stark ist verwende ich im weiteren das gängige SocialMedia.

SocialMedia ist eine Kommunikationsform denen einige Leute mit grosser Skepsis gegenüber stehen. Wenn man all die Leute sieht, die am Bahnhof, im Restaurant, beim Wandern und beim Shoppen immer wie Süchtige auf ihr Handy schauen ist das durchaus verständlich. Ignorieren ist möglich, weg zu denken ist SocialMedia aber nicht mehr. Weil es nämlich auch ein paar ganz spannende, gute Seiten hat.

Was mir am meisten an Social Media gefällt ist das es sozial ist. Sozial im Sinne von Teilen. Denn Teilen ist der wichtigste Baustein. Dabei gelten die gleichen Regeln wie im realen Leben: weniger wäre mehr denn nicht alles was geteilt wird, ist es auch wert geteilt zu werden. Was aber definitiv anders ist in der virtuellen Welt ist die Tatsache, dass die Hemmschwelle, Privates öffentlich zu machen bedeutend tiefer ist.


Wenn man also SocialMedia benutzen will, sei es privaten oder beruflichen Gründen, stellt sich natürlich immer die Frage WAS man teilen will. Der Inhalt ist mit Abstand das absolut wichtigste was es im Umgang mit SocialMedia zu betrachten gilt. Ein gutes Leitmotiv wäre es sicherlich, die drei Siebe von Sokrates anzuwenden:

Ist das, was du sagen willst wahr?
Ist es gut?
Ist es notwendig?

Denn wie überall, wo Medien konsumiert werden sind auch in den sozialen Netzwerken Schreckensmeldungen sehr beliebt. Ganz im Gegensatz zu den Einweg-Medien wie Zeitung, Radio und Fernsehen machen aber auch positive Meldungen sehr schnell die Runde. Dies ist ein weiterer Punkt den ich an SocialMedia mag. Es ist eine wahre Fundgrube an Tipps&Tricks für den Alltag, für das eigene Wohlbefinden oder um die Welt und das eigene Leben nachhaltiger zu machen.

Und der dritte positive Punkt ist die Interaktivität. Was praktisch ist im privaten Bereich um sich mit Freunden oder weit entfernten Familienmitgliedern auszutauschen ist im geschäftlichen Bereich eine grossartige Möglichkeit mit seinen Kunden und Fans zu kommunizieren. Und genau da liegt DER Vorteil zur klassischen Werbung im Unternehmensbereich, der Einweg-Kommunikation von Anzeigen, Flyern, Plakaten und sonstigen Webseiten. Und genau das ist aber auch die grösste Herausforderung. Denn das ist neu und damit gekonnt umzugehen ist nicht ganz einfach und muss erst noch gelernt werden. Und vor allem ist es viel Arbeit wenn man es gut machen will.

Keine Kommentare: